Das INM ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, die 97 Forschungseinrichtungen, von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften, verbindet.
Das INM koordiniert den Leibniz-WissenschaftsCampus Living Therapeutic Materials. Gemeinsam mit der Universität des Saarlandes und dem Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland entwickelt es neue Materialien für die personalisierte Verabreichung von Biotherapeutika.
Das INM koordiniert den Leibniz-Forschungsverbund Advanced Materials Safety. Mit zwölf Partnerinstituten erforscht der Verbund die Sicherheit hochentwickelter Materialien für Mensch und Umwelt über den gesamten Lebenszyklus dieser Materialien. Ziel des Verbundes ist es, Leitlinien für eine verantwortungsvolle Entwicklung funktioneller und sicherer Materialien bereit zu stellen
Das INM und die Leibniz-Gemeinschaft haben Robert McMeeking, Distinguished Professor of Engineering, University of California, Santa Barbara, USA, 2018 für seine Verdienste um das INM zum Leibniz Chair ernannt. Er ist einer der weltweit führenden Materialforscher auf dem Gebiet der theoretischen Modellierung und numerischen Simulation komplexer Materialien.
Das INM ist Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Gesundheitstechnologien