BMBF SchülerInnenpraktikum 2024 am INM

Das INM bietet in Zusammenarbeit mit dem VDI und im Auftrag des BMBF zum 10. Mal das SchülerInnenpraktikum „Werkstoffferien“ an. Vier ausgewählte Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, tiefe Einblicke in die Welt der Materialwissenschaften und die Arbeit eines Forschers zu gewinnen.

Das Programm umfasst praxisorientierte Tage im Labor, an denen die Teilnehmerinnen in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden werden. Die Themen reichen von Nanopartikeln und Silberspiegeln über Living Therapeutic Materials (LTM) und Synthetischer Biologie bis hin zur Elektronenmikroskopie. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener WissenschaftlerInnen und Technischer MitarbeiterInnen des INM lernen die Schüler*innen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen in der modernen Materialforschung kennen.

Neben den wissenschaftlichen Inhalten bietet das Praktikum auch Gelegenheit, mit Forschenden über Studienmöglichkeiten und Karrierewege ins Gespräch zu kommen. Ein Rundgang durch das Institut sowie durch die Stadt Saarbrücken rundet das Programm ab.

Das SchülerInnenpraktikum „Werkstoffferien“ ist Teil eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und richtet sich an Schüler*innen, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren und praxisnahe Erfahrungen in einem Forschungsinstitut sammeln möchten.

Bildergalerie

Video