Humboldt-Preisträger Marc Meyers zu Gast am INM – Gespräche bis 30. Juni möglich

Professor Marc Meyers von der University of California, San Diego, ist zurzeit Gast am INM. Er ist bereits der vierte Humboldt-Preisträger, der das INM innerhalb der letzten Jahre für seinen Aufenthalt ausgewählt hat. Meyers ist ausgewiesener Spezialist auf dem Feld der Materialwissenschaft, speziell im Bereich „Mechanisches Verhalten von Materialien“.

Gesamte Kurzinformation

Sein besonderes Interesse gilt biologischen Materialien. Er entwickelte eine Methode, die es ermöglicht, die Fülle von Materialien aus dem Tierreich in unterschiedliche Gruppen einzuteilen. So können Strukturen und mechanische Eigenschaften zum Beispiel vom Tukan-Schnabel, von Tierhäuten, von Fischschuppen oder Federn miteinander verglichen werden.

Im Rahmen einer Brasilien-Expedition, die der Roosevelt-Rondon Scientific Expedition nachempfunden ist, sammelte der Abenteurer auf der Originalroute durch den brasilianischen Dschungel unzählige Proben verschiedenster Natur-Materialien. Über die faszinierende Expedition lädt Meyers zu einem öffentlichen Vortrag ein am Freitag, 30. Juni 2017, 11:00 Uhr im INM. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Wenn Sie ein Gespräch mit Professor Meyers wünschen, wenden Sie sich bitte an

Sylvia de Graaf
Tel: 0681-9300-501
[email protected]

Das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien mit Sitz in Saarbrücken ist ein internationales Zentrum für Materialforschung. Es kooperiert wissenschaftlich mit nationalen und internationalen Instituten und entwickelt für Unternehmen in aller Welt. Die Forschung am INM gliedert sich in die drei Felder Nanokomposit-Technologie, Grenzflächenmaterialien und Biogrenzflächen. Das INM ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter.

Ihr Kontakt am INM

Sylvia de Graaf
Tel: 0681-9300-501
[email protected]

Öffentlicher Vortrag zur Brasilien-Expedition

Im Rahmen einer Brasilien-Expedition, die der Roosevelt-Rondon Scientific Expedition nachempfunden ist, sammelte Meyers auf der Originalroute durch den brasilianischen Dschungel unzählige Proben verschiedenster Natur-Materialien. Über die faszinierende Expedition lädt Meyers zu einem öffentlichen Vortrag ein
am Freitag, 30. Juni 2017,11:00 Uhr im INM. Der Raum wird noch bekannt gegeben.